Bei einem $ git merge werden die beiden betroffenen Branches automatisch zusammengeführt. Wenn in beiden Branches dabei Änderungen an den gleichen Dateien vorgenommen werden führt das zu einem Merge-Konflikt:

CONFLICT (content): Merge conflict in meine-git-datei.txt
Automatic merge failed; fix conflicts and then commit the result.

Git Merge abbrechen

Nun befindet sich git im Merge-Modus. Will man diesen wieder verlassen genügt folgender Befehl:

$ git merge --abort

Dadurch befindet man sich im gleichen Zustand wie vor dem Merge.

Git Merge Konflikt direkt lösen

Will man stattdessen den Konflikt aber gleich lösen findet man in den betroffenen Dateien folgende Änderungen vor:

<<<<<<< HEAD:meine-git-datei.txt
todo: bug fixen
=======
todo: fix bug
>>>>>>> feature-branch:meine-git-datei.txt

Git hat hier nun entsprechende Marker eingefügt. Diese müssen entfernt werden so das nur noch die richtige Änderung übrig bleibt:

todo: fix bug

Nun muss die Änderung noch endgültig commited werden:

$ git add meine-git-datei.txt
$ git commit -m "resolve merge conflict"