Heute hatten wir den Fall, das wir bei einem Kunden die Partitiontabelle mit sfdisk nicht auf die neue kopieren konnten. Wie oben schon beschrieben, bekamen wir folgende Fehlermeldung: no room for partition descriptor

Das System ist ein Debian Squeeze und besitzt entsprechend alle aktuellen Systemupdates. Nach eigener recherche gibt es zu der oben genannte Fehlermeldung auch ein Bug Report von Debian:

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=670127

Lösung: Zuerst musste wir herausfinden, welche Systempaket für sfdisk entsprechend verantwortlich ist. Anbei einmal die Info hierzu:

Systempaket(util-linux): util-linux(2.17.2-9) Miscellaneous system utilities

Danach haben wir einmal das aktuelle Paket von Debian Wheezy heruntergeladen und entsprechend die Abhängigkeiten mitinstalliert. Leider war das oben genannte Paket für Debian Squeeze schon das aktuellste und daher mussten wir dieses aus Debian Wheezy uns herunterladen.